Der Industriefertiger Reimann aus Mönchengladbach ist auf die Sanierung von Industrieöfen spezialisiert. Hier gilt es große Größen zu meistern – auch auf einer Rundbiegemaschine.
Seit über 35 Jahren ist die Hezinger Maschinenbau GmbH in Sachen Blechbearbeitungsmaschinen eine feste Größe im Markt. Angefangen mit dem Maschinenhandel hat sich das Unternehmen auch auf die Entwicklung eigener Technologien spezialisiert, die bei erfahrenen Partnerunternehmen realisiert werden. Neuestes Beispiel ist die künftige Richtechnologie.
Novoferm Riexinger in Brackenheim nahe Heilbronn hat einen wohlklingenden Namen, wenn es um Tore und Türen aus Stahl geht. Im Brackenheimer Werk werden jährlich viele Tonnen Blech verarbeitet, aus denen eine Vielzahl von Türzargen entsteht. Eigens dafür hat das Unternehmen in eine Tafelschere sowie eine spezielle Abkantpresse von Hezinger investiert.
Die Hezinger Maschinen GmbH stellt Tafelscheren, Abkantpressen, Rundbiegemaschinen, Wasserstrahl- und Plasmaschneidanlagen her. Die neuen «PRCN»-Abkantpressen des deutschen Unternehmens sehen auf den ersten Blick aus wie normale Abkantpressen mit H-Rahmenstruktur. Die Besonderheiten dieser Maschine eröffnen sich erst bei genauerem Hinsehen.
Ein schwäbischer Blechbearbeitungsspezialist, die Hezinger Maschinen GmbH in Kornwestheim, hat mit der neuen Tafelschere HGR ein Schneidsystem entwickelt, das den variablen Schnittwinkel einer Kulissenschneidmaschine mit der Sicherheit einer Schwingschnittanlage kombiniert. Mit dem Blechunterstützungssystem MACX ist das Ergebnis ein hochqualitativer Trennschnitt.
Die Hezinger Maschinen GmbH ist ein Allroundanbieter in Sachen Blechbearbeitungsmaschinen. Das Angebotsspektrum umfasst beispielsweise Tafelscheren, Abkantpressen, Rundbiegemaschinen, Wasserstrahl- und Plasmaschneidanlagen. Neu ist die Abkantpresse der Baureihe PRCN. Sie sieht auf den ersten Blick aus wie eine normale Abkantpresse – das ist sie aber nicht.
Hezinger bietet mit der Plasmaline Over eine mit einem Vier-Achs-CNC-Tisch ausgerüstete (Y1, Y2, X und Z) und mit CNC-höhenverstellbarem Trägerhub versehene Schneidmaschine an, deren beidseitiger Gantry-Antrieb vom Tisch entkoppelt ist.
Die Hezinger Maschinen GmbH ist seit über 30 Jahren mit dem Handel von Blechbearbeitungsmaschinen im Markt. Seit geraumer Zeit vollzieht sich beim Kornwestheimer Unternehmen ein Wandel vom Handelshaus zum Maschinenbauer mit eigenen Produkten. Was dieser Wandel bringt, dazu befragten wir Thomas A. Weber, den geschäftsführenden Gesellschafter bei Hezinger.
Hezinger Maschinen GmbH ist als Handelshaus für Blechtechnologien schon seit über 30 Jahren am Markt etabliert. Seit einigen Jahren auch mit eigenen Konzepten für Wasserstrahl- und Plasmaschneidanlagen. Für Ralph Senula war das ein Glücksfall. Denn mit einer Hezinger-Hybridanlage, die beides kann, wagte der Fertigungsfachmann jetzt den Schritt zum Unternehmer.