M.A. Frauke Finus ♥ blechnet

M.A. Frauke Finus

Leitende Redakteurin
blechnet – Vogel Communications Group

Studium der Germanistik, Soziologie und Philosophie in Frankfurt am Main.
Seit 2013 bei der Vogel Communications Group.
Leitende Redakteurin blechnet: Leidenschaft für Blechbearbeitung at it´s best!


„blechnet – Für Profis der Blech- und Rohrbearbeitung entlang der gesamten Prozesskette“

Artikel des Autors

Bei Elektro- und Verbindungstechnikspezialist Weidmüller wird für die elektrischen Kontakte ein umfassendes Portfolio an Stanz-Biege-Teilen gefertigt. (Bild: Weidmüller)
Hochleistungsstanzen

Stanz-Biege-Teile: damit läuft der Strom

Das Herzstück von elektrischen Kontakten sind Stanz-Biege-Teile. Das 1850 von Carl August Weidmüller gegründete gleichnamige Unternehmen produziert als Anbieter von Lösungen für elektrische Verbindungstechnik, Automatisierung und Digitalisierung diese mit einer hohen Fertigungstiefe am Hauptsitz in Detmold. 

Weiterlesen
Ein Bauteil, wie Hapema es fertigt: ein Kontaktierungsring. (Bild: Hapema)
Standardisierte Normalien

Hochpräzision im Stanzteil

Bei der Serienfertigung komplexer Präzisionsstanzteile ist Qualität bei der Hapema GmbH in Engelsbrand Nähe Pforzheim das oberste Leitbild. Deshalb wundert es nicht, dass in den Bereichen Werkzeugkonstruktion und -bau überdurchschnittlich viele Mitarbeiter tätig sind. In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit setzt Hapema auf Normalien von Meusburger.

Weiterlesen
Georg Fries, Hatefkia Atefeh, Leonhard Nedler (alle BSH) und Johannes Klein (Schuler) vor einer der Schuler-Pressen bei BSH. (Bild: BSH)
Simulation

Werkzeugsimulation für Transferpressen

Bevor Bleche bei BSH in Traunreut zu Hausgeräten werden, müssen die Werkzeuge auf den Pressen einwandfrei laufen. Um hier Kosten und Zeit zu sparen, nutzt BSH eine Software zur Berechnung, Optimierung und Simulation von Stößel und Transferbewegungen von Schuler.

Weiterlesen
LA.S.T. nutzt das komplette Softwareangebot von Lantek. (Bild: LA.S.T.)
Software

Verknüpfte Software macht das Leben leichter

Geometrien, Strukturen und Baugruppen im Fein- und Dickblechbereich – das sind die Spezialitäten der LA.S.T. Laser Schneidetechnik Piechnick Müller GmbH in Fürstenwalde. Dafür setzt das Unternehmen auf das Laserschneiden und nutzt seit gut zehn Jahren für Verwaltung und Fertigung eine Komplettlösung von Lantek.

Weiterlesen
Stanzautomaten sind die „Taktgeber“ im Orchester der Kleiner Stanztechnik GmbH. Mit einem „Rhythmus“ von 30 bis über 1200 Hüben in der Minute und einer Tonnage bis 250 t Presskraft deckt das Unternehmen einen großen Bereich an stanztechnischen Anforderungen ab. (VCG/Finus)
Kleiner Stanztechnik / Kennametal

Standzeit erhöhen: Das passende Hartmetall fürs Stanzwerkzeug

Stanzautomaten sind die „Taktgeber“ im Orchester der Kleiner Stanztechnik GmbH. Mit einem „Rhythmus“ von 30 bis über 1200 Hüben in der Minute und einer Tonnage bis 250 t Presskraft deckt das Unternehmen einen großen Bereich an stanztechnischen Anforderungen ab. Für beste Ergebnisse im Werkzeugbau entwickelt Kleiner schon lange Jahre gemeinsam mit Kennametal neue Lösungen aus Hartmetall.

Weiterlesen
Eine große Erleichterung: Ein am Schneidkopf angebrachter Ausdrückzylinder unterstützt das Lösen kleinerer Blechteile aus dem Restgitter. Eine einfahrbare Sortierweiche fängt Gutteile auf und der Sort Master Box Linear verteilt sie auf bis zu acht Behälter, unterhalb der Maschine. (Trumpf, Philipp Reinhard)
Deeg / Trumpf

Lasergeschnittene Teile für übermorgen per Knopfdruck

Davon träumen Blechbearbeiter: Den Kundenauftrag hochladen, Start drücken und nach kurzer Zeit die fertigen Teile einsammeln. Klingt unglaublich, und ganz so einfach ist es auch nicht – aber fast. Der Laservollautomat Tru Laser Center 7030 von Trumpf kommt diesem Szenario sehr nahe, denn er integriert erstmals alle Prozesse des Laserschneidens in einer einzigen Maschine.

Weiterlesen
Die H-Brake 400-t-Abkantpresse von Safan-Darley ist mit einer Biegehilfe verbunden und bietet die Möglichkeit, komplexe Produkte bis zu 500 kg zu verarbeiten. (Sabrinity.com)
Safan-Darley / Voss

Ergonomie beim Abkanten

Ein Blechbearbeiter aus dem Hochsauerland investiert in eine 400-t-Abkantpresse, an die eine Biegehilfe mit Vakuumsaugern angeschlossen ist. Damit will das Unternehmen nicht nur effiziente Prozesse realisieren und Energie einsparen sondern vor allem eine ergonomische Verbesserung für die Mitarbeiter erreichen.

Weiterlesen
Bei der Entwicklung neuer Werkzeugkonzepte nutzt Werkzeugbau Laichingen Fibro als Sparringspartner. (Fibro)
Werkzeugbau Laichingen / Fibro

Prozessverständnis und Flexibilität als Schlüsselkompetenz im Werkzeugbau

Der Automobilbau ist im Umbruch. Das spürt auch der Werkzeugbau und mit ihm seine Lieferanten. Ein Besuch bei der Werkzeugbau Laichingen GmbH zeigt, dass immer häufiger das Verständnis für den Gesamtprozess darüber entscheidet, wer den Zuschlag erhält. Der Normalienspezialist Fibro hat dies erkannt und sich zum Kompetenzlieferanten entwickelt, der tief ins Prozessverständnis des Werkzeugbaus eintaucht.

Weiterlesen