M.A. Frauke Finus ♥ blechnet

M.A. Frauke Finus

Leitende Redakteurin
blechnet – Vogel Communications Group

Studium der Germanistik, Soziologie und Philosophie in Frankfurt am Main.
Seit 2013 bei der Vogel Communications Group.
Leitende Redakteurin blechnet: Leidenschaft für Blechbearbeitung at it´s best!


„blechnet – Für Profis der Blech- und Rohrbearbeitung entlang der gesamten Prozesskette“

Artikel des Autors

Beim Workshops „3D-Messtechnik in Blechumform-Prozessketten“ von GOM in Hanau konnten die Teilnehmer Messtechnik live erleben. (Finus)
GOM

Workshop zur 3D-Messtechnik in Blechumform-Prozessketten

Ende Januar war der Auftakt der internationalen Workshopreihe zur 3D-Messtechnik von GOM in Hanau. In verschiedenen Vorträgen am Vormittag und umfassenden Live-Vorführungen an vier einzelnen Stationen am Nachmittag erläutertetn die Messtechnik-Experten wie 3D-Messverfahren in Umformprozessen für die durchgängige Qualitätssicherung eingesetzt werden.

Weiterlesen
Auf dem Marktplatz Mapudo.de werden beide Seiten, also Händler und Käufer, im Stahlhandel schnell, effizient und zuverlässig zusammen gebracht. (Mapudo)
Mapudo

Stahl kaufen 4.0: Online-Vertrieb im Stahlhandel

Wer heute mal eben schnell ein bestimmtes Buch braucht und weiß was er will, bestellt bei Amazon. Stahl shoppen im Internet klingt verrückt, ist es aber nicht. Der Marktplatz Mapudo.de hilft Anbieter und Käufer im Stahlhandel zusammen zu bringen. Im Gespräch mit Blechnet verrät Niklas Friederichsen, Leiter Vertrieb der Mapudo GmbH, was sich dahinter verbirgt.

Weiterlesen
Das sogenannte Reel-to-Reel, also Ätzen vom Band, ist besonders für mittleren und großen Stückzahlen und eine anschließende automatische Weiterverarbeitung geeignet. (Herz)
Herz Ätztechnik

Ätzen statt stanzen

Früher am Reißbrett heute am Computer bringt der Konstrukteur seine Ideen zu Papier. Dafür muss er wissen, was er wie realisieren kann. Eine oft unbekannte Fertigungstechnik für kleinste und filigranste Bauteile ist das Ätzen.

Weiterlesen
Liebevoll „Benjamin“ getauft, da speziell für TE in einem besonders kleinen Format gebaut, damit er in die Einhausung der Stanzautomaten passt, sorgt die Raziol-Präzisionsdosiereinheit dafür, dass so viel Öl wie nötig, aber so wenig wie möglich aufgetragen wird. (TE Connectivity)
TE Connectivity / Raziol

Gut geölt ist halb gewonnen – Präzision als Schlüssel zum Erfolg

TE Connectivity fertigt Verbindungslösungen und Sensoren, die in einer zunehmend vernetzten Welt eine Schlüsselrolle einnehmen. Bei der Fertigung von Stanzteilen für die Automobilindustrie verbessert TE die Prozesse mit einer speziell hierfür entwickelten Präzisionsdosiereinheit von Raziol, die so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich Schmierstoff an die zu beölenden Teile abgibt

Weiterlesen
Auf der P2lean laufen bei BVS meist Rahmen und Gehäuse, die für Kunden nach Wunsch gefertigt werden. (Andreas Thiele)
BVS Blechtechnik / Salvagnini

Biegen: aus flachem Blech wird ein Gehäuse

Egal ob Abgasanalysegerät, Maschinenbedien-Monitor, Lautsprecher, Module in Flugzeugsitzen oder medizinisches Gerät – alles steckt in einem Gehäuse aus Feinblech, das meist nach Kundenwunsch von einem Lohnfertiger realisiert wird. Die BVS Blechtechnik setzt für ihre Gehäuseproduktion seit kurzem erfolgreich ein Biegezentrum von Salvagnini ein.

Weiterlesen
Albert Reiss, geschäftsführender Gesellschafter Arku Maschinenbau GmbH: „Kunden haben uns angesprochen und nach dem dem Richten vorgelagerten Prozess des Entgratens gefragt, sodass wir hier schließlich einen Weg für uns erkannt haben.“ (Bild: Finus)
Arku/Wöhler

Kooperation in Sachen Richten und Entgraten ein voller Erfolg

Ein Jahr nach Kooperationsbeginn freuen sich Wöhler Brush Tech und Arku über die erfolgreiche Zusammenarbeit, die den Einstieg des Baden-Badener Richttechnik-Spezialisten in die Entgrattechnik bedeutet hat. Auf der jährlichen Arku-Hausmesse haben die beiden Unternehmen Anfang der Woche erste Früchte der Arbeit vorgestellt. Außerdem hat Arku seine neuste Entwicklung zur Ebenheitskontrolle direkt an der Richtmaschine gezeigt.

Weiterlesen
Fibro bietet eine umfassende Auswahl von Führungselementen für Werkzeuge und Vorrichtungen. (Bild: Fibro)
Fibro

Schnelligkeit und Qualität: Normalien in 24 Stunden geliefert

Bevor der Werkzeugbauer loslegen kann, geht er Normalien shoppen – zum Beispiel im Webshop der Fibro GmbH. Der Normalienspezialist entwickelt und fertigt unter anderem Führungselemente für Werkzeuge und Vorrichtungen. Schaut man sich die dazu gehörenden Rollen- beziehungsweise Kugelkäfige an, wird deutlich, wie viel Wert Fibro auf Qualität, Präzision und Schnelligkeit legt.

Weiterlesen
Prof. i.R. Dr.-Ing. Hartmut Hoffmann der TU München, Mitglied des Forschungsbeirats der Europäischen Forschungsgesellschaft Blechverarbeitung (EFB) und Vorstand im Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Oberbayern und Österreich moderierte den Stanzkongress in Dortmund Mitte April. (Bild: Finus)
KIST e.V.

Erfolgreicher Kongress Stanztechnik

Berits zum achten Mal fand am 11. und 12. April 2016 der Kongress Stanztechnik in Dortmund statt. Bei der Veranstaltung, organisiert vom KIST Kompetenz- und Innovationszentrum für Stanztechnologie, haben sich Hersteller, Anwender und Experten über die aktuellen Trends der Stanztechnik ausgetauscht.

Weiterlesen
Für das Stanz-Biegeteil des Slidermechanismus wurde ein Halbzeug verwendet, das immanent mit einer PTFE-Beschichtung ausgestattet ist. (Bild: Meywald)
Oberflächenveredelungen

Immanent ist patent

Eine Oberflächenveredelung bereits als immanente Eigenschaft im Halbzeug spart Zeit und damit Kosten, denn die Supply-Chain wird vereinfacht. Außerdem sind Oberflächen möglich, die nachträglich am fertigen Produkt nicht mehr oder nur sehr schwer realisierbar sind.

Weiterlesen
„Elektrisch gesteuert fährt die Fersenstütze im Fahrzeugsitz auf einer von uns entwickelten Linearführungs-Baugruppe ein und aus“, erläutert Marketingmanager Daniel Hoefer. „Die gemeinsam mit dem Kunden definierten Schnittstellen zur Anbindung an die Sitzstruktur und die Antriebseinheit vereinfachen die Montage und reduzieren die Teilvielfalt.“ (Bild: Finus)
Rollformen

Gefühlte Qualität: Kugelführungen aus rollgeformten Spezialprofilen

Vom Profil über die Teleskopschiene bis zur kompletten Baugruppe – das ist der Werdegang von Schock Metall auf drei Stichworte heruntergebrochen. Dass dahinter schwäbische Bescheidenheit steckt, erfährt man spätestens, wenn man das erste Mal die Geschirrschublade einer High-End-Spülmaschine auf einer kugelgelagerten Teleskopschiene herauszieht. Diese Haptik ist gefühlte Qualität.

Weiterlesen
Rückblick: Bilder von Wire und Tube 2014. (Bild: Messe Düsseldorf)
Tube

Der Name ist Programm: Rohrbearbeitung auf der Tube

Rohrbearbeitung mit all seinen Facetten ist vom 4.bis 8. April 2016 wieder der Dreh- und Angelpunkt der Tube. Auf dem Messegelände in Düsseldorf präsentieren die beiden Weltleitmessen Wire, Internationale Fachmesse Draht und Kabel, und Tube, Internationale Rohrfachmesse, bereits zum 15. Mal gemeinsam technologische Highlights aus ihren Branchen.

Weiterlesen
Stanzautomaten sind die „Taktgeber“ im Orchester der Kleiner Stanztechnik GmbH. Mit einem „Rhythmus“ von 30 bis über 1200 Hüben in der Minute und einer Tonnage bis 250 t Presskraft deckt das Unternehmen einen großen Bereich an stanztechnischen Anforderungen ab. (VCG/Finus)
Kleiner Stanztechnik / Kennametal

Standzeit erhöhen: Das passende Hartmetall fürs Stanzwerkzeug

Stanzautomaten sind die „Taktgeber“ im Orchester der Kleiner Stanztechnik GmbH. Mit einem „Rhythmus“ von 30 bis über 1200 Hüben in der Minute und einer Tonnage bis 250 t Presskraft deckt das Unternehmen einen großen Bereich an stanztechnischen Anforderungen ab. Für beste Ergebnisse im Werkzeugbau entwickelt Kleiner schon lange Jahre gemeinsam mit Kennametal neue Lösungen aus Hartmetall.

Weiterlesen
Eine große Erleichterung: Ein am Schneidkopf angebrachter Ausdrückzylinder unterstützt das Lösen kleinerer Blechteile aus dem Restgitter. Eine einfahrbare Sortierweiche fängt Gutteile auf und der Sort Master Box Linear verteilt sie auf bis zu acht Behälter, unterhalb der Maschine. (Trumpf, Philipp Reinhard)
Deeg / Trumpf

Lasergeschnittene Teile für übermorgen per Knopfdruck

Davon träumen Blechbearbeiter: Den Kundenauftrag hochladen, Start drücken und nach kurzer Zeit die fertigen Teile einsammeln. Klingt unglaublich, und ganz so einfach ist es auch nicht – aber fast. Der Laservollautomat Tru Laser Center 7030 von Trumpf kommt diesem Szenario sehr nahe, denn er integriert erstmals alle Prozesse des Laserschneidens in einer einzigen Maschine.

Weiterlesen
Die H-Brake 400-t-Abkantpresse von Safan-Darley ist mit einer Biegehilfe verbunden und bietet die Möglichkeit, komplexe Produkte bis zu 500 kg zu verarbeiten. (Sabrinity.com)
Safan-Darley / Voss

Ergonomie beim Abkanten

Ein Blechbearbeiter aus dem Hochsauerland investiert in eine 400-t-Abkantpresse, an die eine Biegehilfe mit Vakuumsaugern angeschlossen ist. Damit will das Unternehmen nicht nur effiziente Prozesse realisieren und Energie einsparen sondern vor allem eine ergonomische Verbesserung für die Mitarbeiter erreichen.

Weiterlesen
Bei der Entwicklung neuer Werkzeugkonzepte nutzt Werkzeugbau Laichingen Fibro als Sparringspartner. (Fibro)
Werkzeugbau Laichingen / Fibro

Prozessverständnis und Flexibilität als Schlüsselkompetenz im Werkzeugbau

Der Automobilbau ist im Umbruch. Das spürt auch der Werkzeugbau und mit ihm seine Lieferanten. Ein Besuch bei der Werkzeugbau Laichingen GmbH zeigt, dass immer häufiger das Verständnis für den Gesamtprozess darüber entscheidet, wer den Zuschlag erhält. Der Normalienspezialist Fibro hat dies erkannt und sich zum Kompetenzlieferanten entwickelt, der tief ins Prozessverständnis des Werkzeugbaus eintaucht.

Weiterlesen